Steampunk Outfit Ideen

Hallo!

Mit meiner Leidenschaft fürs Cosplayen und meinen Fortschritten beim Nähen wuchs auch das Interesse an J-Fashion und alternativen Modestilen. Einer meiner absoluten Favoriten ist dabei Steampunk.
Das erste Steampunk Outfit habe ich vor 1 Jahr auf einer Animecon gesehen. Damals konnte ich den Kleidungsstil noch nicht zuordnen und dachte einfach nur „Wow, der Style ist der Hammer!“. Ein Jahr, viele gesammelte Erfahrungen und ein wenig Recherche später habe ich ein genaueres Bild von Steampunk und habe mich dazu entschieden, das ganze auch einmal auszuprobieren.
Ich hörte, dass man in der Szene noch mehr Wert auf das Kreativ-sein, das Selber-machen und Tüfteln legt, als beim Cosplay (was ich super finde!) und daher möchte ich mein Outfit natürlich auch so weit es geht selber machen.
Deswegen habe ich mich hingesetzt und auf dem Papier erst mal ein wenig herum experimentiert. Beim Zeichnen hatte ich im Hinterkopf, was ich schon besitze und was ich gut selber machen könnte.

P1010658Outfit Nr. 1. Die Waffe, die ich hier nur angedeutet habe, will ich aus einer Wasserpistole machen. Ehrlich gesagt LIEBE ich es, Cosplaywaffen zu bauen und als ich im Internet Bilder von Steampunk-Waffen sah, da juckte es mich schon in den Fingern!

P1010660Outfit Nr. 2, ein Steampunk-Lolita Outfit. Nach meinem Casual-Lolita Outfit wollte ich unbedingt noch ein Cape nähen und das wäre der perfekte Anlass! Meine Idee mit den römischen Zahlen auf der Strumpfhose finde ich super und ich hätte auch noch eine weiße zuhause – vielleicht kann man die Zahlen mit einem schwarzen Textilstift drauf malen?

P1010659Outfit Nr. 3 ist etwas einfacher als die beiden andere, aber ich wollte bewusst etwas kreieren, das alltagstauglich(er) ist. Wahrscheinlich fragt ihr euch: „Was ist das auf ihrem Kopf?!“. Das kann ich nur soweit erklären: Ich habe ein Tutorial gesehen für einen Hut mit einem selbstgebastelten Oktopus darauf und ich war begeistert!

Wahrscheinlich werde ich mich nicht auf ein Outfit festlegen, sondern Teile aus allen machen. Ihr könnt mir ja mal schreiben, welches Outfit euer Favorit ist oder was euch an den Outfits gefällt!

Eure Kamisama

Kommentar verfassen

