Ririchiyo Shirakiin – Cosplay-Tutorial – Schal

Was ihr braucht:
– schwarzer Stoff (2m Länge)
– roter Filzstoff (50 x 60cm)
– Textilkleber
– Schere
– Nähmaschine

Als erstes teilt ihr den Filzstoff in der Mitte, sodass ihr zwei 50 x 30cm große Stücke habt. 30cm wird auch die Breite meines Schal sein und der rote Stoff bildet später die Verzierungen an den Schalenden. Die Stücke benutze ich jetzt als Schablone für den Schal. Ich zeichne zwei aneinander liegende 2m lange und 30cm breite Rechtecke auf den schwarzen Stoff und schneide den Umriss aus (+1cm später zum Umnähen). Das Stück klappe ich an der Mittellinie zusammen und nähe mit der Maschine drei von den vier Seiten zusammen.
ririchiyo schalDie gestrichelte Linie zeigt, wo der Stoff gefaltet wird. Entlang der roten Linie wird genäht.
Dann drehe ich den Schal auf links (sodass der Überschuss innen ist), klappe die beiden Seiten der unvernähten Kante nach innen und nähe sie zusammen (Überschuss wieder innen).

Das Muster, das später auf den Schal soll, zeichne ich auf den Filzstoff. Ein Stück nehme ich für die Vorder- und Rückseite einer Hälfte des Schals. Dann schneide ich alles aus.
P1010373

Die oberen Teile klebe ich auf eine Seite des Schals auf je ein Ende, genauso den Schmetterling. Die untere Seite kommt auf die andere Seite des Schals auf je ein Ende. Die Blumen und Punkte können nach Belieben verteilt werden.

P1010376Die Wäscheklammern sind zum Fixieren, bis der Klebstoff getrocknet ist.

P1010398Je eine Vorder- und Rückseite des fertigen Schals. Beim Kleben müsste ihr sehr vorsichtig sein, sonst bekommt ihr Flecken!

Ich finde, der Schal sieht wirklich wunderschön aus, und zwar nicht nur zum Cosplay!

4 thoughts on “Ririchiyo Shirakiin – Cosplay-Tutorial – Schal

  1. Hallo

    Da ich ziemlich untalentiert bin in nähen wollte ich mal fragen ob du diesen Schal noch hast und sie mir verkaufen magst? 🙂
    Oder könntest du eins für mich machen?

    Lg

  2. Hallo

    Dieser Schal ist sehr schön und Da ich ziemlich untalentiert bin in nähen wollte ich mal fragen ob du diesen Schal noch hast und sie mir verkaufen magst? 🙂
    Oder könntest du eins für mich machen?

    Lg

    1. Hallo Phaty!

      Danke erst mal für dein Kompliment!
      Den Schal brauch ich leider für mein eigenes Cosplay und ich verkaufe auch keine Sachen. Das tut mir leid!
      Das du nicht so gut im Nähen bist, ist aber kein großes Problem. Du kannst auch einfach einen schwarzen Schal kaufen und darauf dann den Filzstoff kleben. Das ist wirklich nicht schwer.
      Falls du dann noch Fragen hast, kannst du mir natürlich gerne nochmal schreiben!

      LG,
      Kamisama

Kommentar verfassen

